Ortsverband Schwarzheide
Ortsverband
01:46 Uhr | 15.11.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

Archiv
01.08.2013
Nachruf

Nachruf  Hans-Joachim Herrmann

 

 

Mit großer Betroffenheit vernahmen wir als Ortsgruppe der CDU Schwarzheide die traurige Nachricht vom Ableben des langjährigen CDU Mitgliedes Hans-Joachim Herrmann am 26.07.2013.

 

 

Wir trauern um den ersten frei gewählten Bürgermeister der Stadt Schwarzheide und langjährigen Abgeordneten der Stadtverordnetenversammlung.

 

 Stets nahm er aktiv am Parteileben teil und bereicherte durch sein fundamentiertes Fachwissen sowohl die Arbeit der CDU-Fraktion als auch der CDU Ortsgruppe in unserer Stadt Schwarzheide. Mit ganzer Kraft setzte Hans-Joachim Hermann sich für das Gedeihen unserer Heimatstadt und dem Wohlergehen deren Bürger ein. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unseren Reihen.

 

Unsere tiefe Anteilnahme versichern wir seiner Ehefrau, seinen Kindern und Enkeln.

 

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

 

CDU Ortsgruppe        CDU Fraktion                                    

 

Joachim Noack     Mathias Schiller                                    

 

 

Schwarzheide, Juli 2013





13.02.2013
CDU Schwarzheide beim Politischen Aschermittwoch

          PolitischenAschermittwoch

 Traditionsgemäß fand am Mittwoch, dem 13. Februar 2013 in

Doberlug-Kirchhain der Politische Aschermittwoch der Märkischen

Union statt. Mitglieder und Freunde der CDU Schwarzheide folgten der Einladung und erlebten einen vergnüglichen Abend mit hochrangigen Gästen aus Bundes- und Landesregierung.

 

 Grußworte überbrachten Anja Heinrich, MdL, Generalsekretärin der CDU Brandenburg, sowie

Michael Stübgen, MdB, Vorsitzender der Landesgruppe Brandenburg der CDU/CSU-Bundesfraktion, Kreisvorsitzender der CDU Elbe-Elster und

 Bodo Broszinski, Bürgermeister der Stadt Doberlug-Kirchhain.

 

Landespolitische Themen sprach in seiner Rede Prof. Dr. Michael Schierack, MdL und Landesvorsitzender der Märkischen Union an.

 

Der Höhepunkt des Abend war der Auftritt des Bundespräsidenten

Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB. In seiner interessanten Festrede brachte er den zahlreichen Gästen Erfolge und Ziele der Bundesregierung nahe und bette diese in die historischen Hintergründe ein.

 

 

Joachim Noack

Vorsitzende der CDU-Ortsgruppe Schwarzheide

 





27.11.2012
CDU Schwarzheide unterstützt Ansiedlung eines Allgemeinmediziners

CDU Ortsverband unterstützt Ansiedlung eines Allgemeinmediziners in Schwarzheide

 

 Es ist abzusehen, dass sich in den kommenden Jahren ein Allgemeinmediziner nach dem anderen in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird. Damit ist die zukünftige allgemeinmedizinische Versorgung der Bürger von Schwarzheide nicht mehr ausreichend gewährleistet.

Nun hat ein jüngerer Mediziner sein Interesse bekundet, in Schwarzheide eine Praxis der Allgemeinmedizin zu eröffnen. Er möchte sich in den Räumen des teilweise ungenutzten  Gebäudes der Anne-Frank-Straße niederlassen. Laut seiner Aussage sollen wohl auch schon Planungen veranlasst worden sein. Die Umsetzung derer, d.h. den Umbau der Räumlichkeiten, kann der Arzt aber allein nicht finanzieren und bittet die Stadt, in Vorleistung zu gehen. Nach Aussagen der Stadtverwaltung würde der Umbau 110 000 Euro kosten, wofür Fördermittel in Höhe von 75 Prozent beantragt werden können. Die Zeit drängt allerdings, da das Umbauprojekt bis Mitte Januar 2013 vorliegen muss. Die Abgeordneten begrüßen das Projekt, hinterfragen allerdings, ob es nicht Alternativstandorte in Schwarzheide gibt, um die Kosten zu senken. Da der Jugendclub ob dieser Pläne ein neues Domizil bräuchte, schlagen die CDU- Vertreter im Bauausschuss vor, eine bereits vorhandene Praxis auf Erweiterungsmöglichkeit zu überprüfen.

In der Stadtverordnetenversammlung am 10. Dezember soll zu diesem brisanten Thema eine Entscheidung getroffen werden. Die CDU- Fraktion wird das Vorhaben nach Abwägung aller Möglichkeiten unterstützen.

 

Joachim Noack

CDU-Vorsitzender Schwarzheide

 





04.09.2012
Photovoltaikanlage - Hochkippe Schwarzheide

Die CDU Fraktion Schwarzheide stimmt dem Vorhaben Photovoltaikanlage - Hochkippe Schwarzheide im Bereich der Kostebrauer Straße zu.



30.08.2012
Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen bei der Firma FEURER in Schwarzheide

In Begleitung der CDU Schwarzheide vertreten durch Gerd Budich und Joachim Noack besuchte der Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen und der Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben die Firma FEURER in Schwarzheide.





30.03.2012
Wahl des Ortsvorstandes

 

              Mitteilung der CDU Schwarzheide

 

 

am 30.03.2012 fand im Victoriahof Schwarzheide die Wahl zum Ortsvorstand statt.

 

Dazu waren alle Mitglieder und Freunde der CDU Schwarzheide eingeladen.

 

Dem neuen Vorstand gehören folgende Mitglieder an:

 

Vorsitzender                              Joachim Noack

 

Stellvertretender Vorsitzender Mathias Schiller

 

Schatzmeister                             Lutz Tupaj

 

Beisitzer                                     Gerd Budich

 

Beisitzerin                       Anke Gröbe                    

 

Der neue Vorstand ist für zwei Jahre gewählt.

Wir wünschen viel Erfolg für die weitere Arbeit.





13.11.2011
CDU -Ortsgruppe im Bundestag
Politische Weiterbildung einmal ganz anders

Der Bundestagsabgeordnete der CDU Michael Stübgen hatte dank der Anfrage des CDU- Ortsverbandes Ruhland zu einer 2-tägigen Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen- eine Bildungsmaßnahme, die jeder Bundestagsabgeordnete für Interessierte nutzen kann. Für uns Teilnehmer aus Ruhland, Ortrand und Schwarzheide war alles bestens vorbereitet und organisiert. Diese Vorbereitungsarbeit lag in den Händen des CDU- Wahlkreisbüros des Bundestagsabgeordneten Michael Stübgen, Herrn Andreas Egeresi.

Ein Sonderbus brachte uns am 8.11.11 direkt nach Berlin. Uns erwartete ein sehr umfangreiches und außerordentlich interessantes Programm.





21.09.2011
Plakatausstellung
"Die Mauer"

Plakatausstellung "Die Mauer" in Schwarzheide

 

Am 21. September 2011 um 18.30 Uhr fand in der Extra-Kinowelt in Schwarzheide die Ausstellungseröffnung zur Plakatausstellung

"Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland" statt



25.08.2011
Sommerfest der CDU- Ortsguppe Schwarzheide


Traditionell fand am 25. August 2011 das alljährliche Sommerfest der CDU - Ortsgruppe Schwarzheide statt.






25.11.2010
Jahresausklang 2010
CDU Schwarzheide und Ruhland

Jahresausklang der CDU Schwarzheide und Ruhland

 




 


 





Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.02 sec. | 13314 Visits